Kirchengemeinde
Idensen-Mesmerode

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie die Homepage der Kirchengemeinde Idensen-Mesmerode besuchen. Mit weniger als 720 Gemeindegliedern sind wir eher eine kleine Gemeinde. Aber dafür herzlich und weltoffen.

 

 

 

kirche-entdecken.de - die Internetseite für Kinder im Grundschulalter

kirche entdeckenkirche-entdecken.de ist das erste interaktive Internet-Angebot der evangelischen Kirche für Kinder im Grundschulalter. Unter den Fittichen der Kirchenelster Kira und ihrer Freunde können Kinder die Räume einer virtuellen Kirche durchstöbern und spielerisch Wissenswertes über Kirche, den christlichen Glauben und Religion entdecken.

Der Kindergottesdienst-Raum bietet viele neue Inhalte rund um die Bibel und ein neues Kreativ-Tool, mit dem die Kinder ihre eigene gemütliche Gottesdienst-Ecke gestalten können. In der Sakristei gibt es es von Albe bis Taufservice viele Informationen zu Dingen, die für den Gottesdienst gebraucht werden. Und der neue Dachboden ist ein Ort, an dem die Kinder in Ruhe nach Informationen rund um die Themen Glauben, Religion und die fünf großen Weltreligionen stöbern können. Hier soll später noch die Anwendung „Deine Fragen zu Religion und Glauben“ eingefügt werden. Über sie können die jungen Nutzer ihre Fragen an Kiras Redaktionsteam stellen.

Auch der Bereich für Erwachsene wurde neu gegliedert und soll nach und nach mit Informationen zu Themen wie „Sicher surfen" und neuen Arbeits- und Download-Materialien weiter ausgebaut werden.

Leitende Geistliche rufen zu Menschenkette um Synagoge auf


„Einen Angriff auf die jüdische Gemeinde sehen wir zugleich auch als einen Angriff auf unsere Kirchen“


Die leitenden Geistlichen der Kirchen in Sachsen-Anhalt rufen gleichzeitig zum morgigen synagogalen Gottesdienst zu einer Menschen- und Lichterketten um die Synagoge in Halle (Saale) auf. Die Sabbat-Feier beginnt am Freitag (11. Oktober, 18 Uhr) in der Synagoge (Große Märkerstraße 13).
„Als Zeichen der Solidarität und engen Verbundenheit mit unseren jüdischen Geschwistern wollen wir uns mit einer Menschen- und Lichterkette während der Sabbat-Feier schützend um die Synagogen stellen. Einen Angriff auf die jüdische Gemeinde sehen wir zugleich auch als einen Angriff auf unsere Kirchen. Sind wir doch

Freiraum1

KonApp: der digitale Begleiter durch die Konfi-Zeit

KonApp, eine neue App für Konfirmandinnen und Konfirmanden, ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Die App soll Jugendliche durch die Konfi-Zeit begleiten. Dazu dienen unter anderem der Zugang zu unterschiedlichen Bibelausgaben, eine Tagebuchfunktion und die Möglichkeit zur Kommunikation in der eigenen Konfi-Gruppe. Das Programm ist in den entsprechenden Online-Stores für Smartphones mit dem iOS- oder Android-Betriebssystem erhältlich.

„Für junge Menschen heute ist das Smartphone das Medium erster Wahl“, sagt die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Irmgard Schwaetzer. „Nichts liegt näher als das Smartphone für Unterricht und Kommunikation in der Konfi-Arbeit zu nutzen. Wir freuen uns, dass wir jetzt mit der KonApp eine Software haben, die umfangreiche Möglichkeiten bietet und zugleich den hohen datenschutzrechtlichen Standards der EKD gerecht wird.“

„Die KonApp verbindet erstmals die Bibel mit verschiedenen Glaubenstexten

WererkenntOkt19Wer erkennt es – Oktober 2019

Und wieder ist ein Monat vorbei – Zeit für ein neues „Wer erkennt es?“ Dieses Lied hatte ich mir schon für letzten Monat ausgewählt, aber da kam mir ja eine Nachricht dazwischen. So kommt dieses schöne Lied diesen Monat zur Betrachtung. Hier noch einmal der Text:

Sag mir nicht, das ist alles umsonst
Ich kann dir nur eins sagen
In den Nächten fühlst du dich ausgemustert

Baby, ich bin irgendwo da draußen
Ich sehe alles was du sein kannst
Ich sehe die Schönheit, die du nicht sehen kannst
In den Nächten fühlst du dich ausgemustert
Baby, ich bin irgendwo da draußen

Ich hätte dir am Anfang alle Narben zeigen können
Aber das war immer der schwierigste Teil

Plastikfasten – Was ist dabei herausgekommen?

Die Menschen im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf waren zum Plastikfasten – dem Verzicht auf möglichst viele Einmal-Verpackungen aus Kunststoff – aufgerufen. Vier Wochen lang versuchten sie, was machbar ist. Sogar bei NDR Niedersachsen wurde für diese Aktion geworben. Zum Abschluss trafen sich Teilnehmer der Aktion jetzt in der Neuen Kirche in Idensen, um ihre Erkenntnisse auszutauschen.

Zum Einblick hatte Annette Primke auf einem Tisch den Inhalt von zwei Warenkörben aufgebaut. Einmal ein Einkauf, wie er üblich ist, und daneben der Einkauf, wie er möglich wäre. Ohne Plastik. So gibt es Netzbeutel zu kaufen, die beim Einkauf von Obst und Gemüse statt der Plastikbeutel verwendet werden. Auch Taschen für Brote verhindern den Gebrauch von Kunststoff für den Transport nach Hause.

Als Einstieg präsentierte Uwe Wolf dann Fakten zum Thema Umweltverhalten und

Ruslan braucht unsere Hilfe! Bitte, helfen Sie mit!

RuslanRuslan Varuschyn ist am 21. Juli zwei Jahre alt geworden. Er lebt mit seinen Eltern in der Kleinstadt Wetka, im von der Tschernobylkatastrophe besonders betroffenen Gebiet Gomel/Weißrussland. Seine Mutter Nadeshda war als Schulkind zur Erholung in unserem Kirchenkreis.

Seit einigen Monaten ist Ruslan schwerkrank! Er leidet an einem sehr bösartigen Nierenkrebs, hat im onkologischen Zentrum in Minsk bereits Chemotherapien und eine Operation hinter sich gebracht. Da die Weiterbehandlungsmöglichkeiten in Weißrussland begrenzt sind, sind die Eltern seit dem 2. September mit Ruslan in der Kinderonkologie der Helios-Klinik in Berlin-Buch, wo Ruslan eine langwierige Therapie erhalten wird. Die Aussichten, Ruslans Gesundheit wieder herzustellen, werden

32 Jubilare feiern ihr Konfirmationsjubiläum

Jubelkonfirmation2019Vor vielen Jahrzehnten haben sich die Jubilare bei ihrer Konfirmation zu Gott bekannt. Jetzt kamen sie nach 50 bis 75 Jahren zusammen, um dieses erneut zu tun. Es wurde das goldene (50 Jahre, 4 x), das diamantene (60 Jahre, 1 x), das eiserne (65 Jahre, 11 x), das gnadene (70 Jahre, 15 x) und sogar einmal nach 75 Jahren das Kronjuwelen Jubiläum begangen.

Aufgeregt trafen sich die Feiernden schon eine Stunde vor dem Gottesdienst und sahen sich dabei das erste Mal nach vielen Jahren wieder. So war der Gemeindesaal von den Erzählungen über das in den letzten Jahren Passierte erfüllt. Zur Aufstellung für die Gruppenfotos war dann Überredungskunst notwendig, um das Erzählen zu unterbrechen.

Zu Beginn des Gottesdienstes zogen die

Flöten statt Pfeifen

GNGD92019Jörg Mecke, Prädikant, beendete die diesjährige Reihe der Gute-Nacht-Gottesdienste in der Sigwardskirche Idensen. Der Gottesdienst lies die Besucher sanft aus einer stressigen Arbeitswoche in ein erholsames Wochenende gleiten. Die von der Gemeinde gesungenen Lieder „Abend ward, bald kommt die Nacht“ und „Der Mond ist aufgegangen“ untermalten dies.

Musikalisch wurde der Gottesdienst nicht von einer Orgel, sondern von einem

  • Show10
  • Show1
  • Show3
  • Show7
  • Show4
  • Show8
  • Show9
  • Show5
  • Show11
  • Show6

 

 

 

 

Der aktuelle Gemeindebrief von März bis Mai 2024 ist hier verfügbar:

wir24 1

Bisherige Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

 

Nächste Gottesdienste

29 März
Gottesdienst zur Sterbestunde
Neue Kirche
29.03.24 15:00 - 15:45
[Gottesdienst in der neuen Kirche]
Gottesdienst zur Sterbestunde
29.03.24 15:00 - 15:45
31 März
Oster-Gottesdienst
Sigwardskirche
31.03.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Oster-Gottesdienst
31.03.24 10:30 - 11:30
7 Apr.
Gottesdienst
Sigwardskirche
07.04.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst
07.04.24 10:30 - 11:30
21 Apr.
Gottesdienst
Sigwardskirche
21.04.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst
21.04.24 10:30 - 11:30
5 Mai
Highlight Taizé-Gottesdienst
Sigwardskirche
05.05.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Highlight Taizé-Gottesdienst
05.05.24 10:30 - 11:30
11 Mai
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
Sigwardskirche
11.05.24 18:00 - 19:00
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
11.05.24 18:00 - 19:00
12 Mai
Konfirmationsgottesdienst
Kirche Bokeloh
12.05.24 10:00 - 11:00
[Gottesdienst der Gemeinde außerhalb]
Konfirmationsgottesdienst
12.05.24 10:00 - 11:00

Weitere nächste Veranstaltungen

2 Apr.
Gemeindebüro geöffnet
Datum 02.04.24 9:30 - 11:30
2 Apr.
Konfirmandenzeit
Neue Kirche
02.04.24 15:30 - 17:00
[Konfirmandenarbeit]
Konfirmandenzeit
02.04.24 15:30 - 17:00
3 Apr.
Taizé-Gottesdienst Probe
Neue Kirche
03.04.24 19:00 - 20:30
[Gemeindearbeit]
Taizé-Gottesdienst Probe
03.04.24 19:00 - 20:30
4 Apr.
Kinderkonfirmandenzeit
Neue Kirche
04.04.24 15:30 - 17:00
[Konfirmandenarbeit]
Kinderkonfirmandenzeit
04.04.24 15:30 - 17:00
9 Apr.
Gemeindebüro geöffnet
09.04.24 9:30 - 11:30
10 Apr.
Vorbereitung Seniorenkreis
Neue Kirche
10.04.24 10:00 - 12:00
[Gemeindearbeit]
Vorbereitung Seniorenkreis
10.04.24 10:00 - 12:00

 

 

Sigwardskirche nacht

kirche aussen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Bitte geben Sie uns dazu Ihre Zustimmung.