Wegen der Schutzmaßnahmen bezüglich des Coronaviruses sind alle Gemeindeaktivitäten bis auf Weiteres abgesagt. Das Gemeindebüro ist weiterhin dienstags von 9:30 bis 11:30 Uhr besetzt.
Die Sigwardskirche ist am Wochenende stundenweise für ein stilles Gebet oder zu Führungen geöffnet (siehe Veranstaltungen).

Gottesdienste finden ab sofort vor der Sigwardskirche findet statt.

Neuigkeiten unserer Gemeinde

Glaubensspruch 1

Freiheit 1Ferien vor Ort 2020

Auf Grund der geltenden Bestimmungen und Beschlüsse durch die Coronapandemie dürfen wir in diesem Jahr keine Freizeit mit Übernachtung anbieten. Daher hat der Kirchenkreisjugenddienst die Idee der „Ferien vor Ort“ entwickelt:
Ein Woche Spiel, Spaß, Spannung, wenn auch mit Einschränkungen, Abstand und manchmal auch mit Mund-Nase-Bedeckung. Wir wollen das Kinder etwas erleben, kreativ werden können, auf Schatzsuche gehen, Preise gewinnen, Spaß und Abwechslung haben. Gleichzeitig hoffen wir auf diese Weise die Familien auch entlasten zu können. Wir sind auch in unserem Programm eingeschränkt, aber wir haben mit viel Phantasie Neues entwickelt und hoffen, dass es gut „ankommt“. Alle Veranstaltung finden in Luthe statt.

Der Teilnehmerbeitrag für eine Woche: 8,-€

Am Sonntag den 26. Juli wird es einen Familiengottesdienst mit dem Figurentheater „Die roten Finger“ aus Hannover (Homepage: www.die-roten-finger.de) geben. Willi eine Handpuppe kommt zu Besuch und wir erleben in diesem Familiengottesdienst „Willi und das Grün der Affen“. Weitere Information entnehmen Sie bitte dem Faltblatt.

Videogottesdienst der Landeskirche mit Heinz-Rudolf Kunze

WererkenntJuni20Wer erkennt es – Juni

Das Lied vom letzten Mal fand ich relativ schwierig, weil man es nicht so oft im Radio hört. In diesem Monat ist das anders, das Lied kennt eigentlich jeder: In der Coronazeit wurde es regelmäßig im Radio gespielt und vorher in den Fußballstadien. Hier jetzt noch einmal der Text:

Wenn du durch einen Sturm gehst
Halte deinen Kopf oben und fürchte dich nicht vor der Dunkelheit
Am Ende des Sturms ist ein goldener Himmel
Und das süße, silberhelle Lied einer Lerche

Gehe weiter durch den Wind
Gehe weiter durch den Regen
Auch wenn sich alle Deine Träume in Luft

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag, 10 Uhr

Ein besonderer Gottesdienst

Dieser Gottesdienst wartete mit einigen Besonderheiten auf. Es ist der erste Gottesdienst nach zwei Monaten Corana bedingter Pause und findet bei bestem Wetter neben der Sigwardskirche statt. Das Schwerpunktthema des Gottesdienstes ist Frieden. Mit diesem Thema sind alle Themen des konziliaren Prozesses – Bewahrung der Schöpfung, Gerechtigkeit und Frieden – Schwerpunktthemen von Gottesdiensten gewesen. Auch in diesem wieder anschaulich gemeinsam von Kirsten Gutleben und Jörg Mecke vorgetragen.

Für diesen Gottesdienst stehen die Stühle auf drei

Glaubensspruch 1

Virtueller Gottesdienst vom 3.5.2020 (Jubilate)

TdoD LogoTag des offenen Denkmals 2020

Der Tag des offenen Denkmals findet am 13.09.2020 zum 28. Mal statt. Er steht unter dem Motto „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“ Was kann ein Denkmal eigentlich alles? Welche Chancen bietet es für unsere Gesellschaft und wo ergeben sich neue Perspektiven auf etwas, das für uns selbstverständlich ist? Ein Denkmal vermag vieles: Ob als Wissensspeicher, Geschichtenerzähler, Hingucker oder sog. „dritter Ort“. Menschen wohnen darin oder arbeiten daran, Handwerk wird in ihm erlernt, angewendet und weitergegeben. Eine weitere Facette gerät dabei nicht selbstverständlich in den Blick: Bewussterer Umgang mit unserem

Diese Webseite verwenden Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Bitte geben Sie uns dazu Ihre Zustimmung.