Lebensberatung

logo lebensberatung
  • Lebensberatung

Die Evangelische Lebensberatung bietet fachliche Begleitung an für Menschen in persönlichen Notlagen, in Partnerschafts-konflikten oder familiären Beziehungskrisen. Häufige Beratungsanlässe sind auch Krankheit, Verlusterfahrungen und Trauer, familiäre Gewalt, Überforderungsgefühle, Suizidneigungen, Ängste oder auch Probleme mit dem Älterwerden.

Manchmal hilft schon ein einziges Gespräch, oft werden mehrere Beratungen in Anspruch genommen. Alle Team-Mitglieder verfügen über eine mehrjährige Ausbildung in Psychologischer Beratung und unterliegen der Schweigepflicht. Es werden Einzel-, Paar- und Familienberatungen angeboten. Die Arbeit ist tiefenpsychologisch und systemisch orientiert.

• Paarberatung

Partnerschaftskonflikte, häufiger Streit, nicht (mehr) miteinander reden können, zunehmende Entfremdung oder auch drohende bzw. bereits bestehende Trennungssituationen sind oft der Anlass für Paarberatungen, häufig auch im Interesse der von Trennung mit betroffenen Kinder.

• Supervision

Psychologische Beratung wird in Form von Supervision auch für den beruflichen Bereich in Anspruch genommen: in Konfliktsituationen, bei Überlastung und Burnout-Gefährdung, für Klärungsprozesse oder auch Neuorientierungen. Es werden Einzel-, Gruppen- und auch Teamsupervision angeboten.

Unser Beratungsangebot ist offen für alle, unabhängig von Alter, Familienstand, Kirchenzugehörigkeit oder Weltanschauung.

Bei Beratungsgesprächen bitten wir um eine Kostenbeteiligung, die den eigenen Möglichkeiten entspricht. Keine Beratung unterbleibt aus finanziellen Gründen.

Montag und Dienstag von 9-11 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 9-12 Uhr

Telefon: 05032/61100 oder 05031/14467 und jederzeit auf Anrufbeantworter