Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, dass Sie die Homepage der Kirchengemeinde Idensen-Mesmerode besuchen. Mit weniger als 750 Gemeindegliedern sind wir eher eine kleine Gemeinde. Aber dafür herzlich und weltoffen.

Neuigkeiten unserer Gemeinde

Jugendgruppe im EscaperoomEscaperoom

Eine Gruppe—ein Raum—eine Stunde

Die Jugendgruppe wurde am 21.10.2022 mit einer Schriftrolle von Martin Luther begrüßt: „danke, dass ihr gekommen seid, um mir zu helfen.“ Es ging um den Inhalt einer Kiste, die zu öffnen war, innerhalb von einer Stunde, da sonst die Abgesandten des Papstes den Inhalt konfiszieren würde. „Mir wurde diese Kiste untergeschoben. Ich vermute, dass dort belastendes Material enthalten ist. Mein Ruf darf auf keinen Fall ruiniert werden.“

Und nun war es an den Vieren, diverse Rätsel zu lösen, um die verschiedenen Kisten zu öffnen, die Hilfsmittel oder weitere Rätsel beinhalteten.

Es mussten Dekodierungen vorgenommen werden—u.a. eine Blindenschrift entziffern, ein Stromkreis musste hergestellt werden, Bibelstellen analysiert werden und und und. Dieser Escaperoom rund um Martin Luther hatte es in sich. Und der Zeitdruck machte doch den ein oder anderen etwas angespannt.

Der Raum wurde dieses Mal komplett in Eigenregie von Kirsten Gutleben gestaltet. Bislang hatte sie nur mit Vorlagen gearbeitet. Jetzt war es an der Zeit, eine eigene Rätselstruktur zu entwickeln. Das macht sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung viel Freude. Und auch die Jugendlichen hatten ihren Spaß.

Nach 46 Minuten war dann das finale Schloss geknackt. Der kompromittierende Inhalt der Kiste waren Kekse in Luther-Form.  Diese wurden im Anschluss gemeinsam verzehrt.  Nicht ohne einen Rückblick auf die letzte Stunde zu werfen.

In der Jugendgruppe werden jeden Monat Aktivitäten angeboten. Größtenteils stammen die Ideen, was gemacht werden soll, von den Jugendlichen selbst. Das nächste Treffen ist am 11.11.2022, an dem wir einen Filmabend genießen. Am 16.12.2022 findet unser Treffen im Dezember statt, in der kreativ etwas für Weihnachten gestaltet wird. Am 20.01.2023 werden wir bei ein paar Spielen Zeit haben, gemütlich miteinander zu quatschen und Spaß zu haben. An dem Abend wird dann auch die weitere Planung für 2023 vorgenommen.

Über neue Mitglieder in der Jugendgruppe freuen wir uns immer!

Diese Webseite verwenden Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Bitte geben Sie uns dazu Ihre Zustimmung.