Kirchengemeinde
Idensen-Mesmerode

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie die Homepage der Kirchengemeinde Idensen-Mesmerode besuchen. Mit weniger als 720 Gemeindegliedern sind wir eher eine kleine Gemeinde. Aber dafür herzlich und weltoffen.

 

 

 

Wer erkennt es – Januar 2023wererkenntJan23

Neues Jahr, neues Glück. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall alles Gute für das Neue Jahr. Natürlich habe ich auch in diesem Monat ein neues Lied mitgebracht. Tatsächlich habe ich den Text zwar immer wahrgenommen, konnte ihn mitsingen und auf Gitarre spielen. Als Metapher für das Leben habe ich ihn nie gesehen, ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht. Vielleicht ist es ja auch für Sie ein Aha-Erlebnis. Hier erst einmal der Text:

Ich segle, ich segle
Zuhause wieder über das Meer.
Ich segle, stürmische Gewässer
Um in deiner Nähe zu sein, frei zu sein

Ich fliege, ich fliege,
wie ein Vogel über den Himmel
Ich fliege und verlasse hohe Wolken
Um in deiner Nähe zu sein, frei zu sein

Kannst du mich hören? Kannst du mich hören?
Durch die

Zum fünften Mal "Kulturkirche"

Zum fünften Mal in Folge hat die Hanns-Lilje-Stiftung die Sigwardskirche in Idensen als "Kulturkirche" ausgezeichnet. Somit wird die Kirchengemeinde auch im Jahr 2023 gefördert, um zeitgenössische Kunst in den Kontext zum Kirchengebäude zu setzen. Wie bereits in diesem Jahr werde dabei die Werke in dem parkähnlichen Außengelände zu sehen sein und betten sich damit ein in den ehemaligen Friedhof, der bis zum Jahr 1900 im Betrieb war und um 1950 geräumt wurde. Die Werke von Peter Lechelt aus Suthfeld sind dabei genauso zu sehen wie auch von Marc Bertram aus Bierbergen (beide Bildhauer) sowie einer weiteren Person, die über eine Ausschreibung unter der Studierenden der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim ermittelt wird. "Es ist uns wichtig, auch dem Nachwuchs die Chance zu geben, in diesem besonderen Ambiente Exponate zu platzieren", so Organisator Jörg Mecke. Die feierliche Eröffnung wird am 2. April erfolgen.

Wort Bild Marke

Wer erkennt es – Dezember 2022WererkenntDez22

Endlich Dezember! Weihnachtslieder kommen aus allen Ecken, die Menschen sind froh gestimmt, aber auch leicht gestresst. Das Lied, dass ich dieses Jahr für die Dezemberausgabe ausgesucht habe, kennt jeder. Wirklich jeder. Also: keine Ausreden, genau lesen und benennen. Hier der Text:

Ihr kennt Dasher und Dancer und Prancer und Vixen
Comet und Cupid und Donner und Blitzen
Doch kennt ihr das berühmteste Rentier von allen?

Rudolph, das Rentier mit der roten Nase
hatte eine sehr leuchtende Nase
Und wenn du diese mal gesehen hast,
würdest du sogar sagen, dass sie glüht.
All die anderen Rentiere
lachten ihn deswegen immer aus und verspotteten ihn.
Sie ließen den armen

Eine Gemeindereise: Von Mönchen, Malereien und mutigen MenschenBerze

GBRIm Frühjahr 2023 bietet die Kirchengemeinde Idensen in enger Zusammenarbeit mit der Initiative "Glauben.Bilden.Reisen" etwas ganz Besonderes an: Mit einem Kleinbus geht es auf den Weg gen Süden. Wir machen uns auf den Weg zu einer Route, die uns nach Konstanz und weiter ins Burgund, danach zurück über das Elsass nach Hause führt. Dabei besucht die Reisegruppe die anderen beiden Kirchen in Europa, die wie die Sigwardskirche über die originalen Wand- und Deckenmalereien aus der Erbauungszeit in der Romanik verfügen: St. Georg auf der Reichenau sowie Berzé-la-Ville im Burgund. Des Weiteren wird die Benediktinerabtei von Cluny besichtigt, die Ausgangspunkt bedeutender Klosterreformen und eines der einflussreichsten religiösen Zentren des Mittelalters war. Auch auf der Route liegt das Mutterkloster der Zisterzienser in Citeaux, das es zu entdecken gilt. Wenn auch nicht so alt, aber dennoch einflussreich, ist auch die Communité von Taizé einen längeren Besuch wert.

Die insgesamt sechstägige Reise bietet genug Möglichkeiten zur Besichtigung, aber auch zur Entspannung und inneren Einkehr. Die Kosten betragen 720 Euro pro Person incl. Fahrt, Maut, Unterkunft, Frühstück sowie der Eintrittsgelder. Alle weiteren Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter www.kirche-idensen.de/reise. Die Reiseleitung und Organisation liegt bei Jörg Mecke.

Kalender 2023

Der neue Kalender zur Sigwardskirche des Freundeskreises ist erschienen (13 Seiten, Hochglanz, alle Seiten vierfarbig im Format A3 hochkant) und wird ab sofort und zu vielen Gelegenheiten verkauft. Wenn Sie uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schicken, schicken wir Ihnen gerne einen Kalender zu oder bieten Ihnen eine Abholung an. Der Preis liegt bei

Wer erkennt es – NovemberWererkenntNov22

Schon ist wieder die dunkle Jahreszeit angebrochen. Wenn man es positiv sieht: Die Jahreszeit, in der es schön ist, nach Hause zu kommen und den Tag bei einer Tasse Tee und Kerzenschein Revue passieren zu lassen. Ich habe dieses Mal ein Lied herausgesucht, von dessen Songwriter ich bereits ein Lied hier vorgestellt habe. Tatsächlich habe ich das Lied noch nicht im Radio gehört. Aber der Künstler versteht es, einem am Herz zu rühren. Hier erst einmal der Text:

Ich fand Gott an der Ecke der 1. Straße
Dort wo der Westen so gut wie gewonnen hatte
Ganz alleine rauchte er seine letzte Zigarette,
ich sagte: „Wo warst du?“ Er sagte: „ Frag irgendwas“

Wo warst du, als alles auseinander brach?
So viele Tage verbrachte ich am

WererkenntOkt22Wer erkennt es - Oktober 2022

Es ist Herbst, die Blätter fallen bunt von den Bäumen und der Wind bläst uns ins Gesicht. Gibt es da etwas Schöneres, als mit einer heißen Tasse Tee und einer Kerze auf dem Tisch das Wetter von drinnen zu genießen? Man kann sich daran freuen, jetzt nicht draußen unterwegs sein zu müssen und kann seine Gedanken schweifen lassen. Dabei fällt mir ein Lied ein, welches mir gerade in der dunklen Jahreszeit, die jetzt beginnt, immer wieder Motivation gibt, weiterzumachen und eben nicht auszuruhen. Hier der Text:

Erzähl mir von der Straße, die du gewählt hast
Erzähl mir von den Zeichen des Lebens
Sag mir, wie sehr du hoffst,
Dass alles gut sein wird
Erzähl' mir von dem

Feuerwehr trägt das Storchennest auf der Sigwardskirche abStorchennest nachher

Um 10.00 Uhr sollte es los gehen, doch kurz vorher schlugen in Wunstorf die Sirenen an. Ein Einsatz. Fehlalarm. Das hieß für die Helfer der Feuerwehr Idensen und aus dem Kirchenvorstand warten. Um 11.30 Uhr war es so weit. Es sah spektakulär aus, als die Drehleiter der Feuerwehr Wunstorf rückwärts auf das Gelände der Sigwardskirche fuhr und vor dem Kirchturm ihre Position einnahm. Feuerwehrleute aus Wunstorf und Idensen entfernten aus dem Korb der Drehleiter heraus in einer Höhe von 19 Metern große Teile des zu schwer gewordenen Storchennestes. Geschätztes Gewicht: 1,5 Tonnen. Es drohte, unkontrolliert auf das Dach der Kirche abzurutschen und es zu beschädigen. Das abgetragene Storchennest vorherBaumaterial füllte drei PKW-Anhänger. Das Nest war das letzte Mal im Jahr 2007 verkleinert worden. Karl-Heinz Girod, Naturschutzbeauftragter der Region für die Stadt Wunstorf, beobachtete das Geschehen vor Ort.

Innerhalb von zwei Stunden schafften es die Feuerwehrleute, die Arbeit zu erledigen. Nach getaner Arbeit stärkten sie sich im Gemeinderaum mit einer warmen Suppe, zu der die Kirchengemeinde eingeladen hatte. Der Kirchenvorstand dankt der Feuerwehr für die unkomplizierte und reibungslose Abwicklung.

 

Füreinander - Diakoniegottesdienst am 04.09.2022DiakonieGD22

Was passt besser zu einem Diakonie-Gottesdienst, als diesen regional zu feiern? Und so war die Region zu dem Open-Air-Gottesdienst zum Auftakt der Diakoniewoche vor der Sigwardskirche eingeladen. Pastorin Kerstin Lüttgering aus Luthe leitete den Gottesdienst, der zusammen mit den Diakoniebeauftragten der Region zum Thema „Füreinander“ vorbereitet wurde. Janet Breier, Diakoniebeauftragte der Region stellte Projekte vor, in denen schon jetzt das Füreinander und Miteinander gelebt wird. In der Predigt zeigte Pastorin Lüttgering auf, dass jeder Mensch seine Stärken und Schwächen hat, die sich untereinander aber aufheben können, wenn wir uns gegenseitig unterstützen. Beim anschließenden Kaffeetrinken wurde sich dann noch rege ausgetauscht.

  • Show5
  • Show6
  • Show7
  • Show1
  • Show10
  • Show3
  • Show8
  • Show11
  • Show9
  • Show4

 

 

 

 

Der aktuelle Gemeindebrief von März bis Mai 2024 ist hier verfügbar:

wir24 1

Bisherige Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

 

Nächste Gottesdienste

29 März
Gottesdienst zur Sterbestunde
Neue Kirche
29.03.24 15:00 - 15:45
[Gottesdienst in der neuen Kirche]
Gottesdienst zur Sterbestunde
29.03.24 15:00 - 15:45
31 März
Oster-Gottesdienst
Sigwardskirche
31.03.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Oster-Gottesdienst
31.03.24 10:30 - 11:30
7 Apr.
Gottesdienst
Sigwardskirche
07.04.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst
07.04.24 10:30 - 11:30
21 Apr.
Gottesdienst
Sigwardskirche
21.04.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst
21.04.24 10:30 - 11:30
5 Mai
Highlight Taizé-Gottesdienst
Sigwardskirche
05.05.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Highlight Taizé-Gottesdienst
05.05.24 10:30 - 11:30
11 Mai
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
Sigwardskirche
11.05.24 18:00 - 19:00
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
11.05.24 18:00 - 19:00
12 Mai
Konfirmationsgottesdienst
Kirche Bokeloh
12.05.24 10:00 - 11:00
[Gottesdienst der Gemeinde außerhalb]
Konfirmationsgottesdienst
12.05.24 10:00 - 11:00

Weitere nächste Veranstaltungen

2 Apr.
Gemeindebüro geöffnet
Datum 02.04.24 9:30 - 11:30
2 Apr.
Konfirmandenzeit
Neue Kirche
02.04.24 15:30 - 17:00
[Konfirmandenarbeit]
Konfirmandenzeit
02.04.24 15:30 - 17:00
3 Apr.
Taizé-Gottesdienst Probe
Neue Kirche
03.04.24 19:00 - 20:30
[Gemeindearbeit]
Taizé-Gottesdienst Probe
03.04.24 19:00 - 20:30
4 Apr.
Kinderkonfirmandenzeit
Neue Kirche
04.04.24 15:30 - 17:00
[Konfirmandenarbeit]
Kinderkonfirmandenzeit
04.04.24 15:30 - 17:00
9 Apr.
Gemeindebüro geöffnet
09.04.24 9:30 - 11:30
10 Apr.
Vorbereitung Seniorenkreis
Neue Kirche
10.04.24 10:00 - 12:00
[Gemeindearbeit]
Vorbereitung Seniorenkreis
10.04.24 10:00 - 12:00

 

 

Sigwardskirche nacht

kirche aussen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Bitte geben Sie uns dazu Ihre Zustimmung.