Pilgern in und mit unserer Gemeinde

Gemeindearbeit
12.09.19 19:00 - 20:30
Neue Kirche [Saal]

• Pilgern in und mit unserer Gemeinde

„Pilgern ist ein anderer Umgang mit der Zeit. Pilgern ist Ausbrechen aus dem Gewohnten“- darin sind sich Landesbischof Meister und Bundespräsident a.D. Wulf einig, die gemeinsam im Juni dieses Jahres gepilgert sind.
Pilgern ist Glaubenspraxis, aber auch Zeit für Entschleunigung und Besinnung auf Werte, Zeit für sich selbst und seine Mitpilger*innen. Deshalb ist es nicht überraschend, dass immer mehr Menschen sich für einen gewissen Zeitraum aus dem häufig stressigen Alltag verabschieden und sich auf den Weg machen. Es muss nicht immer der Jakobsweg sein, wie es Hape Kerkeling in seinem Buch „Ich bin dann mal weg“ eindrucksvoll beschreibt. Auch unsere Sigwardskirche als Ziel des Sigwardswegs wird von einer zunehmenden Anzahl von Pilger*innen besucht, wie die vielen Einträge in unserem Gästebuch belegen.
Wir möchten uns deshalb in unserer Kirchengemeinde stärker als bisher mit dem Thema beschäftigen. Hierbei sehen wir zwei Schwerpunkte. Zum einen möchten wir eine Pilgergruppe bilden, die den Sigwardsweg und andere Pilgerwege gemeinsam gehen. Zum anderen wollen wir uns mehr als bisher um die Pilger*innen kümmern, die unsere Sigwardskirche besuchen.
Wir freuen uns, wenn wir Sie für das Thema begeistern können, sei es für das Mitpilgern oder die Betreuung ankommender Pilger oder vielleicht sogar für beides und möchten deshalb alle interessierten Menschen einladen zu einem ersten Treffen am

9. September 2019 um 19.00 Uhr in der Neuen Kirche

Haben Sie Fragen zu dem Thema oder sind Sie interessiert, können aber nicht an dem Termin teilnehmen, sprechen Sie uns direkt an.