Konzert in der Sigwardskirche

09.06.19 17:00 - 18:30
Sigwardskirche [Kirche]

Der Freundeskreis Sigwardskirche lädt zum Pfingstkonzert ein

Das Helian-Quartett (Viola Mönkemeyer, Violine; Peter Meier, Viola; Carsten Jaspert, Violoncello; Prof. Jutta Rübenacker, 1. Violine) präsentiert in seinem Konzert am Pfingstsonntag, dem 9. Juni 2019 um 17.00 Uhr  in der Sigwardskirche zwei klassische Streichquartette. Da Frau Prof. Jutta Rübenacker erkrankt ist, ist Frau Lucja Madziar, erste Konzertmeisterin des Niedersächsischen Staatsorchesters, für sie eingespringen

Als erstes Stück wird das Quartett op. 18, Nr.1 von Ludwig van Beethoven gespielt. Es entstand im Jahre 1799 als eines von sechs Streichquartetten, die unter der Opusnummer 18 mit einer Widmung an Fürst Franz Joseph Maximilian von Lobkowitz zusammengefasst wurden. Zeitgleich beauftragte Lobkowitz auch Joseph Haydn mit der Komposition mehrerer Quartette.

Das zweite Quartett, ist das Streichquartett op. 13 a-Moll von Felix Mendelsohn-Bartholdy (1809-1847). Dieses Werk wurde im Jahr 1826 von dem damals erst achtzehnjährigen Komponisten geschaffen. Deutlich wie kein anderes Werk und vor allem in der Musikgeschichte erstmalig zeugt das Streichquartett a-moll op. 13 von der schöpferischen Auseinandersetzung Mendelssohns mit den aktuellsten Werken Beethovens dieser Zeit.

Viola Mönkemeyer wurde 1957 in Hildesheim geboren. Ihre Studien absolvierte sie in Hannover bei Professor Heutling, in New York bei Professor Ivan Galamian sowie in Brüssel bei Professor André Gertler und Professor Nilla Pierrou. 1984 legte sie ihr Konzertexamen mit einem Dvorák-Violinkonzert ab. Die begeisterte Kammermusikerin spielt neben ihrer Tätigkeit bei der NDR Radiophilharmonie als Bratschistin sowohl in einem Streichtrio als auch einem Streichquartett. Unterstützt vom Deutschen Akademischen Austauschdienst reiste sie mit Letzterem schon nach Japan.

Peter Meier studierte bei Hirofumi Fukai an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg sowie bei Milan Skampa in Prag. Bei Alice und Eleonore Schoenfeld in Los Angeles und Petr Messiereur erhielt er zusammen mit seinem Bruder Stefan seine kammermusikalische Ausbildung. Vielfältig ist seine Kammermusik-Tätigkeit, u.a. in der Duo-Besetzung mit seinem Bruder, im Rafael Quartett und im Arte-Ensemble. Peter Meier ist Preisträger des Hamburger Elise-Meyer-Wettbewerbs und seit 1996 Solobratschist des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover.

Carsten Jaspert wurde 1966 in Hüls geboren und wuchs in Düsseldorf auf. Die Grundsteine seiner musikalischen Karriere legte er mit einer Ausbildung bei Jürgen Wolf in Düsseldorf und Rudolf von Tobel in Bern. Des Weiteren studierte er am Boston University Tanglewood Institute (Jonathan Miller) und nahm an der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein-Musik-Festivals unter Leitung von Sergiu Celibidache teil. Von 1987 bis 1988 war Carsten Jaspert Solo-Cellist beim Folkwang-Kammerorchester in Essen. Neben seiner Tätigkeit bei der NDR Radiophilharmonie ist er Mitglied der Celli Family. Er schreibt auch für Ensembles Arrangements.

Lucja Madziar, gebürtige Polin, erhielt  mit sechs Jahren ihren ersten Geigenunterricht und begann 1995 als Jungstudentin ihr Studium in Rostock bei Prof. Petru Munteanu. Dem folgten ein Vollstudium in Rostock sowie ein Magisterstudium bei Prof. Silvia Marcovici in Graz. Prägende musikalische Impulse erhielt sie durch künstlerische Zusammenarbeit mit Ida Haendel, Shlomo Mintz, Stefan Gheorghiu, Andreas Reiner und dem Pianisten Chia Chou. Für ihr künstlerisches Wirken wurde Lucja Madziar vielfach ausgezeichnet. Nach ihrer ersten Orchesterstelle von 2006 bis 2010 als 1. Konzertmeisterin der Essener Philharmoniker unter Stefan Soltesz wirkt sie seit 2010 in gleicher Position im Niedersächsischen Staatsorchester Hannover. In der Spielzeit 2016/17 war sie als Konzertmeisterin der Münchner Philharmoniker engagiert. Neben ihrer solistischen Tätigkeit widmet sich Lucja Madziar intensiv der Kammermusik, so ist sie Gründungsmitglied des Klaviertrio Hannover. Sie spielt eine Violine von Carlo Landolfi aus dem Jahr 1759.

Freuen Sie sich mit uns auf ein Streichquartett mit exzellenter Besetzung. Genießen Sie das Konzert der einmaligen Atmosphäre der Sigwardskirche.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.