IUVENTA Flüchtlingsrettung - Ein Akt der Menschlichkeit, Dokumentarfilm mit anschließender Diskussion

Gemeindearbeit
27.03.19 18:00 - 20:30
Neue Kirche [Saal]

Beschreibung

Wir laden herzlich ein zu einem Dokumentarfilm über die dramatische Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer. Dem Film schließt sich ein Gespräch mit dem Augenzeugen und Freiwilligen Christoph Stürzekarn aus Hannover an, der bei einigen Rettungsmissionen mitgeholfen hat.

Der Film wird am Mittwoch, 27. März um 19 Uhr im Gemeinderaum der Neuen Kirche Idensen, Brinkstraße 4, gezeigt.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Verein „Jugend Rettet e.V.“ wird gebeten.

Eine Gruppe junger engagierter Menschen gründete im Herbst 2015 in Berlin die Initiative „Jugend Rettet e.V.“, kaufte einen umgebauten Fischkutter und taufte ihn auf den Namen „Iuventa“. Im darauffolgenden Jahr startete ihr Schiff zu seiner ersten Mission und schloss sich den Schiffen verschiedener Nicht-Regierungsorganisationen, der italienischen Küstenwache sowie der Marine an. Nach fast zwei Jahren Einsatz und ungefähr 14.000 vor der libyschen Küste geretteter Menschen wurde im August 2017 das Schiff plötzlich in Lampedusa beschlagnahmt und in Trapani/Sizilien festgesetzt.

Über ein Jahr lang verfolgt der 86-Minuten-Film von Michele Cinque das Leben der jungen Protagonist*innen und fängt die gesamte Spanne der Mission ein: Man sieht, wie die Aktivist*innen die Reise vorbereiten, in See stechen, Schlauchboote aufspüren, verängstigte Flüchtlinge beruhigen und an Bord nehmen. Auch zwei tote Frauen muss die Iuventa mitnehmen. Im zweiten Teil zeigt der Film Diskussionen der jungen Leute und Demonstrationen gemeinsam mit Geflüchteten in Berlin sowie Besuche in Flüchtlings-Camps in Italien.